Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie unter »Datenschutz«
Impressum
Essenzielle Cookies
- Session cookies
- Login cookies
Performance Cookies
Funktionelle Cookies
- Google Maps
- YouTube
- reCAPTCHA
Targeting Cookies
ÖGWG Header Bild

Beziehungsgestaltung bei frühen Störungen

 

Klient:innen mit frühen Störungen sind für uns Therapeut:innen eine große Herausforderung in dertherapeutischen Beziehung.


In diesem Vortrag präsentiert Jennifer Weidinger ihre Akademische Abschlussarbeit:


„Wie ermöglicht die differenzielle Beziehungsgestaltung den notwendigen Freiraum für die
psychotherapeutische Arbeit mit frühgestörten Klient:innen“

 

 

Sonja Friedwagner

Inhalt

Der Zoom-Vortragsabend wird in drei Teile gegliedert sein:
1. Im ersten Abschnitt beleuchtet Jennifer die therapeutischen Grundeinstellungen, den darin
zentralen Stellenwert des Erlebens für die Persönlichkeitsveränderung und das Konzept des
Freiraums als Zugang zum Erleben. Sie argumentiert, dass Freiraum die Basisbedingung für die
Verkörperung von Kongruenz, unbedingter positiver Beachtung und Empathie ist und zeigt was
passiert, wenn der innere Freiraum der Therapeutin fehlt.
2. Im zweiten Abschnitt beschreibt Jennifer das Personzentrierte Verständnis von Frühen Störungen
sowie differenzielle, störungsspezifische Zugänge, um diese Klient:innen besser mit der
Personzentrierten therapeutischen Arbeit erreichen zu können.
3. Im dritten Teil wenden wir uns interaktiv vier Fallvignetten zu. Wir erarbeiten gemeinsam
Resonanzen, störungsspezifische Verstehenshypothesen und differenzielle Interventionen bzw.
Beziehungsgestaltungsmöglichkeiten, die den notwendigen Freiraum für konstruktive
Veränderungsschritte mit frühgestörten Klient:innen ermöglichen.

Termine*

Donnerstag, 14.09.2023

Uhrzeit

18:30 - 20:30

Kosten

kostenlos für Mitglieder

Ort

Online-Veranstaltung via Zoom

Information und Anmeldung

Teilnehmer: innenzahl: 100
Anmeldung: per Mail an sonja.friedwagner@gmail.com bis 11.09.2023
Bitte erlauben Sie funktionale Cookies um diesen Inhalt anzuzeigen